Als Berater bewerben

So wirst Du Teil des Beratungsteams

Wir verwenden bei uns allgemein das "Du", da es unserer Meinung nach persönlicher ist und so besser zu unserer Plattform, aber auch zu einem Team passt. Daher werden wir Dich auch im Bewerbungsprozess duzen und hoffen, dass dies für Dich in Ordnung ist.

Allgemeines

Um Teil des Beraterteams zu werden, ist eine sozialpädagogische oder therapeutische Ausbildung wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Viel mehr kommt es bei uns auf Empathie, Fingerspitzengefühl und natürlich Ratgeberqualitäten an. Tätig werden kannst Du flexibel von zu Hause aus bei relativ freier Zeiteinteilung, Du solltest aber mindestens zwei Stunden in der Woche investieren können. Das Mindestalter liegt bei 21 Jahren.

An uns wenden sich Ratsuchende aller Altersklassen mit unterschiedlichsten Anliegen. Keiner weiß auf jede Frage eine Antwort und auch wir erwarten nicht, dass unsere Berater Zuschriften mit Themen bearbeiten, bei denen sie sich selbst nicht wohl fühlen. Als Berater kannst Du die Zuschriften, die Du beantworten möchtest, selbst wählen und so Deine persönlichen Stärken, Erfahrungen und auch Dein Wissen einbringen.

Nachdem Du unser Bewerbungsformular ausgefüllt hast, werden wir schnellstmöglich in Kontakt mit Dir treten. Zunächst erhältst Du einen Profilbogen, mit dem wir Dich besser kennenlernen können, und einige Fallbeispiele zur Bearbeitung.

Im weiteren Verlauf Deines Einstiegs im Beraterteam wirst Du von einem erfahrenen Mentor begleitet, der Dich bei Deinen Beratungen unterstützt und Dir mit Rat und Tat, natürlich auch nach der Mentorenphase, zur Seite steht.

Praktikum bei Sorgenmail.de

Wir bieten studentischen Praktikanten, beispielsweise im Rahmen ihres Hochschulstudiums der Psychologie oder sozialen Arbeit (Bachelor und Master), eine qualifizierte Praxisanleitung. Kläre bitte zunächst, ob die Richtlinien Deiner Hochschule eine Präsenz an der Praxisstelle fordern, und nutze dann bitte ebenfalls das Bewerbungsformular.


Bewerbungsformular

Zu Deiner Person


Deine Kontaktdaten


Deine Motivation

Erzähle uns etwas über Dich ...

Deine Motivation, Dich zu engagieren ...