Als Praktikant*in bewerben

Praxisorientiertes Praktikum in der psychosozialen Online-Beratung

Wir verwenden bei uns allgemein das "Du", da es unserer Meinung nach persönlicher ist und so besser zu unserer Plattform, aber auch zu einem Team passt. Daher werden wir Dich auch im Bewerbungsprozess duzen und hoffen, dass dies für Dich in Ordnung ist.

Allgemeines

Im Rahmen ihres Studiums möchten wir Studierenden die Möglichkeit eröffnen, erste berufsorientierte Praxiserfahrungen möglichst flexibel gestaltet zu sammeln und bieten Interessierten deshalb an, ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Derzeit können wir dieses jedoch nur Studierenden anbieten, bei denen die jeweilige Prüfungsordnung die Absolvierung eines Praktikums vorsieht, es sich also um ein Pflichtpraktikum handelt.

Die Absolvierung Deines Praktikums ist bei uns ortsungebunden möglich und es gibt keine unsererseits vorgegebenen Einsatzzeiten. Wir versuchen Dich hierdurch bestmöglich bei der Vereinbarkeit von Studium, Familie / Privatleben und Beruf zu unterstützen, was jedoch ein besonderes Maß an Selbstorganisationsfähigkeit voraussetzt.

Bei sorgenmail.de wirst Du während Deines Praktikums aktiv in der textbasierten Beratung von Hilfe- und Ratsuchenden in psychosozialen Not- und Krisensituationen tätig und sammelst berufspraktische Erfahrungen. Hierbei wirst Du von erfahrenen Mentor*innen begleitet und erhältst eine qualifizierte Praxisanleitung.

Voraussetzungen

Um Dein Praktikum bei uns zu absolvieren musst Du das 21. Lebensjahr vollendet haben und ordentliche*r Studierende*r sein. Du benötigst Zugriff auf ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet) und ein eintragungsfreies Führungszeugnis.

Wöchentlich musst Du mindestens fünf Stunden für Dein Praktikum bei uns investieren, die Du weitestgehend flexibel in Deinen Alltag integrieren kannst. Die Absolvierung als Blockpraktikum (Vollzeit) ist bei uns leider nicht möglich. Das Praktikum selbst muss wenigstens 160 Zeitstunden umfassen und wird nicht vergütet.


Bewerbungsformular

Zu Deiner Person


Deine Kontaktdaten


Dein Studium


Dein Praktikum

Erzähle uns etwas über Dich ...

Deine Motivation, Dich zu engagieren ...